Häufig gestellte Fragen zur Teilnahme

Allgemeine Fragen

Wie nehme ich am Kongress teil?

Der Kongress Armut und Gesundheit besteht 2024 aus zwei Teilen. Dem Präsenzteil an den Tagen 05. und 06. März 2024 folgt ein zweiter Teil am 12.03 in Berlin. Unter "Jetzt Anmelden” können Sie sich für den Kongress anmelden. Mit einem Kombi-Ticket haben Sie Zugang zu allen Kongressveranstaltungen. Sie können Sie sich aber auch nur für den digitalen oder analogen Teil des Kongresses anmelden. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich auf der Plattform einloggen, Ihr persönliches Profil vervollständigen und die Veranstaltungen einsehen. Ab dem 06.02.2024 können Sie sich auf der Plattform Ihr individuelles Kongressprogramm zusammenstellen und den Markt der Möglichkeiten einsehen. Ab dem Zeitpunkt steht Ihnen auch die Netzwerkfunktion inklusive der Chatfunktion zur Vefügung.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Die Teilnahmebestätigungen erhalten Sie im Nachgang des Kongresses automatisch digital per Email zugesendet.

Welche Ticketvarianten gibt es?

Der Kongress Armut und Gesundheit besteht 2024 aus zwei Teilen - einem digitalen Teil und einem Teil in Präsenz. Das Kombiticket gilt für alle drei Kongresstage, das Präsenzticket gilt für beide Präsenztage und das digitale Ticket gilt für den digitalen Tag. Alle erworbenen Tickets schließen die kostenfreien Programmpunkte des Rahmenprogramms sein. Ermäßigte Tickets können von Studierenden, Auszubildenden und Schüler*innen erworben werben. Möchten Sie als Gruppe am Kongress teilnehmen, besteht die Möglichkeit ein Gruppenticket zu kaufen (hierfür gibt es keine Ermäßigung). Wie Sie ein Gruppenticket lösen können, können Sie hier nachlesen.

Das Ticket "Rahmenprogramm" ermöglicht Ihnen kostenfrei die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen:

  • Eröffnungsverantaltung (Stream), 05.03. 10.00-11.30 Uhr
  • Science Slam (Stream), 05.03, 17.45-18.45 Uhr
  • Veranstaltung Menschen mit Armutserfahrung (digital), 12.03, 09.00-10.30 Uhr
  • Abschlussveranstaltung (digital), 12.03, 16.30-18.00

 

Wir möchten allen Personen ermöglichen, am Kongress Armut und Gesundheit teilzunehmen! Als gemeinnütziger Verein gehen wir hiermit unserem Satzungsziel nach, ungleich verteilte Chancen auf den Zugang zur Gesundheitsförderung abzubauen. Kostenfreie Tickets bieten wir deswegen an für: ALG I- und Bürgergeldempfänger*innen, Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Rentner*innen und Asylsuchende. Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen oder andere Gründe haben, warum Sie sich den Kongressbeitrag nicht leisten können, schreiben Sie uns bitte eine Mail an: kongress[at]gesundheitbb.de oder rufen Sie uns an unter: 030 44 31 90 73. Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören und finanziell in der Lage sind ein Ticket kaufen zu können, freuen wir uns, wenn Sie im Sinne eines Soli-Beitrages das ermäßigte oder das reguläre Ticket wählen.

Um ein Presseticket zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Marion Amler.

Für die Teilnahme an der Satellitenveranstaltung benötigen Sie ein extra Ticket.

Kampagne Kongress für ALLE – Crowdfunding

Durch steigende Preise haben immer mehr Menschen kein Geld, um Veranstaltungen wie unsere zu besuchen. Aber gerade ihre Erfahrungen sind wichtig, um gemeinsam Lösungen gegen gesellschaftliche Ungleichheiten zu entwickeln. Die Besonderheit dieses Kongresses sind die Teilnehmenden - Wir möchten, dass alle Menschen den Kongress mitgestalten können. Bitte unterstützen Sie unsere Crowdfundingkampagne "Kongress für ALLE!". Ab dem 08.01.2024 - 12.02.2024 können Sie hierüber spenden. Sie gewährleisten damit, dass alle, die wollen, am Kongress teilnehmen können.

Alternativ können Sie jederezeit direkt eine Spende an den Verein tätigen und auf folgenedes Konto überweisen:

Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE63 1002 0500 0003 3396 06
Verwendungszweck: AG24 + Vorname Nachname + Spende

Sollten Sie eine Spendenquittung wünschen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kongress[at]gesundheitbb.de.

Herzlichen Dank für Ihre Untersützung!

Wie läuft der Kongress 2024 ab?

Der Kongress Armut und Gesundheit besteht 2024 aus zwei Teilen – einem analogen Teil am 05. und 06. März 2024 und einem Teil im Digitalen am 12. März 2024. Je nach gewähltem Ticket können Sie in der linken Leiste unter „Programm“ alle Veranstaltungen des digitalen und/oder des Präsenzteils einsehen.

Sie können sich gerne schon vor dem Kongressstart mit der Eventplattform vertraut machen und beispielsweise Ihre favorisierten Sessions markieren und so Ihre persönliche Kongress-Agenda erstellen. In beiden Teilen des Kongresses finden Veranstaltungen parallel statt. Wählen Sie also gerne diejenigen, die Sie am meisten interessieren. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Veranstaltungen, die Sie besuchen möchten, anmelden müssen.

Erstellen Sie außerdem gerne Ihr eigenes Profil und laden Sie ein Foto von sich hoch, um leichter mit anderen Kongressteilnehmenden in Kontakt zu treten. 

Auch wenn Sie nur den Präsenzteil besuchen – nutzen Sie trotzdem die Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten der digitalen Kongressplattform. Verabreden Sie sich im Vorfeld doch zum Beispiel mit Kolleg*innen oder finden Sie interessante Personen und Projekte. Wir stellen Ihnen zeitnah Videos zur Verfügung, in denen wir die wichtigsten Funktionen der Kongressplattform erklären.

Wie kann ich mich für meine Wunschveranstaltungen anmelden?

Sie können sich ab dem 01.02.2024 für Veranstaltungen anmelden, indem Sie in der Programmübersicht auf “Teilnehmen” klicken. Damit fügen Sie die Veranstaltung ihrer persönlichen Agenda hinzu und sind verbindlich angemeldet. Beachten Sie dabei, dass Sie Zeiten nicht doppelt belegen können, also keine Anmeldungen zu parallel stattfindenden Veranstaltungen möglich sind.

Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmendenzahl bitten wir Sie, sich nur anzumelden, wenn Sie verbindlich teilnehmen möchten. Sollten Sie es sich anders überlegen, melden Sie sich bitte wieder ab, um anderen Teilnehmenden Ihren Platz zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte gerne zu einer Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmendenzahl – wie gehe ich vor?

Die zur Verfügung stehenden Plätze pro Veranstaltung ergeben sich durch die Raumgrößen der Sääle im Henry-Ford-Bau. Bei der Anmeldung zu Veranstaltungen wird Ihnen angezeigt, wie viele Plätze noch frei sind. Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie auch wirklich an der Veranstaltung teilnehmen möchten und melden Sie sich wieder ab, wenn Sie es sich anders überlegen, um den Platz wieder freizugeben.

Kann ich mir die Teilnahme als Fortbildung anrechnen lassen?

Fortbildungspunkten bei der Ärztekammer

Für die Kongressteilnahme (inklusive Satellitenveranstaltung) wird die Zertifizierung von Fortbildungspunkten bei der Ärztekammer Berlin beantragt. Sobald feststeht, wie viel Punkte Sie erhalten, finden Sie hier weitere Informationen.

Voraussetzung für die Zertifizierung ist, dass wir als Kongress-Organisation die kontinuierliche Anwesenheit der Personen gewährleisten, die die Fortbildungspunkte erhalten möchten. Gegenüber der Ärztekammer muss dies schriftlich dokumentiert werden. Im digitalen Teil ist dafür ein User-Tracking, Ihrer Ein- und Auslogzeiten erforderlich. Hierfür müssen Sie in den Cookie-Einstellungen alle oder zumindest die statistischen Cookies zulassen. Im Präsenzteil erfolgt der Nachweis über Ihre Anmeldung vor Ort.

Fortbildungspunkte für Hebammen

Da unser Programm auch Veranstaltungen umfasst, die für Hebammen Relevanz haben, stellen wir für Hebammen gerne ein Zertifikat über die Teilnahme der besuchten Veranstaltungen (Auszug Ihrer Agenda) aus, das Sie bei Ihrer zuständigen Behörde einreichen können. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Bundesländer können wir leider keine allgemeingültige Auskunft über den Umfang der Anerkennung geben.

Sprechen Sie uns bei Fragen dazu gerne an kongress[at]gesundheitbb.de.

Hinweis zur gendergerechten Sprache

Das Kongress-Team distanziert sich von binären Geschlechtervorstellungen. Wir haben den Anspruch eine gendersensible Sprache zu verwenden. Für die Planung und Durchführung des Kongresses arbeiten wir jedoch mit vielen externen Partner*innen zusammen und können nicht alle Texte redigieren.

 

Was muss ich für den digitalen Teil des Kongresses beachten?

Kann ich vorab die Technik testen?

Sobald Sie sich registriert haben, können Sie sich mit der Plattform vertraut machen. Im Rahmen des „Guten Morgen Kaffees“ bieten wir die Möglichkeit, Ihre Technik vor den ersten Veranstaltungen in einem Zoommeeting zu testen.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme am Kongress

Sie benötigen einen Desktop-PC, einen Laptop, ein Smartphone oder Tablett sowie eine aktuelle Browserversion und Zugang zum Internet. Sofern die Darstellung von Inhalten nicht richtig funktioniert, versuchen Sie es über einen anderen Browser. Wir empfehlen Chrome oder Firefox. Wenn möglich nutzen Sie eine kabelgebundene Lan-verbindung um eine bessere Übertragungsqualität zu erzielen. Auch das Schließen von inaktiven Tabs kann zu einer besseren Übertragungsqualität beitragen.

Die allermeisten Veranstaltungen finden via Zoom statt, vereinzelt aber auch per WebEx. Sie brauchen keine App installieren, wenn Sie den Button „Watch Video Stream“ anklicken gelangen Sie automatisch in die Veranstaltung. Sie können jeweils über die entsprechende App oder Ihren Browser teilnehmen. Es wird kein separater Account benötigt. Sofern Sie an einem der interaktiven Formate teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Mikrofon. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen eine Kamera zu nutzen.

Ich bin Referent*in im digitalen Teil, wie komme ich zu meiner Verantaltung?

Ab dem 01.02.2024 wird in Ihrem Profil in der linken Navigationsleiste der Punkt "Meine Agenda" angezeigt. Dort finden Sie Ihre Veranstaltung hinterlegt. Ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gelangen Sie über den Button "Jetzt Teilnehmen" in den virtuellen Veranstaltungsraum.

Kann ich auch mit dem Smartphone teilnehmen?

Natürlich ist die Teilnahme auch mit dem Smartphone möglich. Mit einem Laptop oder PC mit kabelgebundener Lan-Verbindung erzielen Sie jedoch eine bessere Qualität. Auf dem Smartphone können ggf. nicht alle Funktionen der Interaktion genutzt werden.

Wie kann ich mit anderen Teilnehmenden des digitalen Teils interagieren?

In den Sessions selbst können Sie über den Chat oder direkt über Mikrofon mitdiskutieren und Ihre Fragen an die Referierenden richten. 

Zusätzlich zu den Sessions können Sie jederzeit über die Kongressplattform mit anderen Teilnehmenden in Kontakt treten. Unter “Teilnehmende” werden Ihnen alle Teilnehmenden angezeigt, die Sie nach verschiedenen Kriterien filtern können.  Um sich zu vernetzen, können Sie Direktnachrichten oder auch eine Terminanfrage für digitale 1:1-Gespräche versenden. Der Termin erscheint vorerst als “schwebend” in Ihrer Agenda und reserviert den Zeit-Slot, damit es nicht zu Terminüberschneidungen bei Anfragen kommt. Über den Status Ihrer Terminanfrage werden Sie per Mail informiert. Prüfen Sie hierfür bitte auch Ihren Spamordner.

Ein bestätigter Termin ermöglicht Ihnen auch über das festgelegte Zeitfenster hinaus weiterzusprechen. Der Raum steht Ihnen dauerhaft offen, um den Videostream zu starten. Bitte beachten Sie: bei 1:1 Gesprächen erfolgt keine Erinnerung und auch kein Hinweis, dass die andere Person nun das Video gestartet hat. 

Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, sich informell mit bis zu zehn Personen in einer unserer digitalen Kaffee-Ecken zu treffen. Für Netzwerktreffen mit Gruppen bis zu 50 Personen können Sie extra Räume buchen. Kontaktieren Sie uns für die Buchung dieser bitte unter kongress[at]gesundheitbb.de unter Angabe von gewünschtem Zeitpunkt und Raumnamen.

Stehen die Veranstaltungen auch später zur Verfügung?

Ja, die Veranstaltungen im digitalen Raum werden aufgezeichnet und können von Ihnen im Nachgang über die Kongressplatttform als Video angesehen werden. Sie finden die Aufzeichnungen über den gleichen Weg, wie Sie auch in Ihre Veranstaltung gekommen sind: Im Porgramm auf die Veranstaltung klicken und "Aufnahme ansehen" wählen.

Es kann einzelne Ausnahmen geben, wenn in der Veranstaltung sensible Themen behandelt werden, erfolgt keine Aufzeichnung.

Kann ich auch nach dem digitalen Teil des Kongresses Zugang zu den Inhalten bekommen?

Sollten Sie Interesse an den Inhalten des digitalen Teils haben und noch kein Ticket erworben haben, erwerben Sie gerne ein "Video-Ticket". Mit diesem stehen ihnen Aufzeichnungen fast aller Veranstaltungen des digitalen Teils zur Verfügung. Dieses Ticket wird erst nach dem Kongress zur Verfügung gestellt und ist derzeit noch nicht buchbar.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Probleme habe?

Sie können sich gerne per Mail an kongress[at]gesundheitbb.de oder per Telefon 030 44 31 90 73 an das Kongress-Team wenden. Während der digitalen Veranstaltungstage haben Sie die Möglichkeit uns über die Chatfunktion der Plattform direkt anzuschreiben.

Was muss ich für den Präsenzteil des Kongresses beachten?

 

Wo findet meine Veranstaltung statt?

Der Großteil der Veranstaltungen findet im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt. Diesen finden Sie in der Garystraße 35, 14195 Berlin. Vor Ort weist Ihnen unser Beschilderungssystem den richtigen Weg in Ihre Veranstaltung. Anfahrtsmöglichkeiten zum Henry-Ford-Bau.

Aufgrund geringer Parkmöglichkeiten vor Ort, empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit der U-Bahn: U3 bis Haltestelle U Freie Universität (Thielplatz) - ca. 400m Fußweg.

Mit dem Bus:

• Bus 110 bis Haltestelle Bitscher Str. – ca. 300m Fußweg

• Bus 115, 285, 623, X10 bis Haltestelle U Oskar-Helene-Heim – ca. 600 m Fußweg

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vereinzelt finden Veranstaltungen auch in den Räumen des Umweltbundesamtes statt, Corrensplatz 1, 14195 Berlin. Diese finden Sie in fußläufiger Entfernung  zum Henry-Ford-Bau. Unser Beschilderungssystem wird Ihnen den Weg weisen.

Wie läuft der Check-In am 05.03.2024 vor der Eröffnungsveranstaltung?

Aufgrund der Teilnahme von Personen mit Sicherheitseinstufung an der Eröffnungsveranstaltung (10.00 Uhr), wird es zu erhöhten Sicherheitsmaßnahmen beim Check-In kommen. Sofern Sie an der Eröffnung teilnehmen möchten, bitten wir Sie frühzeitig vor Ort zu sein. Weitere Informationen fogen.

Kann ich mich auch vor Ort noch registrieren?

Ja, auch vor Ort gibt es an beiden Tagen noch die Möglichkeit sich zu registrieren. Bitte beachten Sie, dass wir keine Tagestickets verkaufen. Sie können sich vor Ort online registrieren (z.B. per Smartphone) oder die Infrastruktur vor Ort nutzen (Computer). Um Ihr Namensschild drucken zu lassen, gehen Sie bitte zum Infopoint. Bitte beachten Sie auch, dass Sie bei einer kurzfristigen Registrierung nur an der Eröffnungsveranstaltung per Stream teilnehmen können.

Wie sieht das Hygienekonzept für den Präsenzteil des Kongresses aus?

Als Public Health Kongress sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung, das Pandemiegeschehen einzudämmen und vulnerable Gruppen zu schützen. Damit sich alle Teilnehmenden möglichst sicher fühlen können, bitten wir Sie darum, an beiden Kongresstagen morgens einen Schnelltest zu machen. Wir vertrauen hier auf Ihr Verantwortungsbewusstsein und werden dies nicht kontrollieren.

Menschen mit positivem Schnelltest oder Symptomen haben der Veranstaltung fernzubleiben und wir behalten uns vor, Menschen mit offensichtlichen Symptomen den Zugang zu verwehren. Das vollständige Hygienekonzept können Sie hier nachlesen.

Ist die Veranstaltung barrierearm?

Der Henry-Ford-Bau ist an allen Eingängen (Garystr. 35, Nebeneingänge: Boltzmannstr und Harnackstr.) mit dem Rollstuhl erreichbar.

Der Audimax-Hörsaal ist mit dem Rollstuhl von außen (rechts von der Boltzmannstr. aus) zugänglich. Einige Hörsäle und die Seminarräume befinden sich in der oberen Etage. Diese ist mit dem Aufzug erreichbar: 3. OG drücken, dann gelangt man durch Nebengang zur Galerie (Tür ist immer von innen geöffnet).

In den Hörsälen selbst gibt es Stellflächen für Rollstühle.

Die barrierearmen Toiletten befinden sich im Erdgeschoss neben der Garderobe. – Euro-Schlüssel erforderlich

Wenn Sie vor Ort Unterstützung (Wegehilfe, Schriftdolmetschung) benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 06.02.2023 per Mail (kongress[at]gesundheitbb.de) oder Telefon (030 44 31 90 73) an uns, dann stellen wir Ihnen gerne eine Assistenz an die Seite.

Barrierefreie Anreise

Der U-Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) ist mit einem behindertengerechten Aufzug ausgestattet.

Alle in Berlin verkehrenden Busse sowie U- und S-Bahnen verfügen über Rampen für Rollstuhlfahrer. Bitte signalisieren Sie den FahrerInnen Ihren Hilfebedarf und nennen Sie immer gleich auch die Haltestelle, an der Sie aussteigen wollen.

Informationen über die Zugänglichkeit des Berliner Bus- und Bahnnetzes für Menschen mit Gehbehinderungen und Rollstuhlfahrer:innen bietet die Seite Berlin barrierefrei. Nützlich sind auch die "Fahrplanauskunft barrierefrei" sowie die über aktuelle Aufzugsstörungen informierende Seite "Broken Lifts".

BVG, Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Potsdamer Str. 188, 10783
Berlin Telefon: 030 256-24635
www.bvg.de/barrierefrei-durch-berlin
Weitere Informationen zu Barrierearmut finden Sie auf der Seite der Freien Universität Berlin.
Wenn Sie weitere Bedarfe haben (z.B. Dolmetschung in Gebärdensprache oder Einfache Sprache), dann wenden Sie sich bitte bis 06. Februar an uns.

Bekomme ich Veranstaltungsinhalte nach dem Kongress?

Wir bitten alle inhaltlich Beteiligten um die Zusendung eines Dokumentationsbeitrags. Diese veröffentlichen wir in unserer online Dokumentation auf unserer Webseite: https://www.armut-und-gesundheit.de. Zudem werden alle Veranstaltungen des digitalen Teils – sofern keine Einwände dagegen vorliegen – aufgezeichnet und nach dem Kongress zwei Monate lang auf der Plattform für Teilnehmende zur Verfügung gestellt.

 

Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Sie haben eine weitere Frage zum Kongress, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Dann schreiben Sie uns unter kongress[at]gesundheitbb.de. Wir beantworten Ihre Frage gerne und nehmen diese auch zum Anlass, unsere FAQs weiter auszuarbeiten, um die Teilnahme für alle zu erleichtern.